Die Zeit ist reif für: ′ka:os

Hervorgehoben

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

gegen die (eventuelle) Langeweile kann man jetzt auch Zeitung lesen! Und zwar nicht nur irgendeine, sondern UNSERE: die neue, hausgemachte Schülerzeitung! Geleitet von Jule, Lilou und Erik aus den Obergruppen, ist für jeden was dabei: Interessantes aus aller Welt, Rezensionen, ein Jugendslang-Wörterbuch, Inspiration in Berufen/Lifestyle und vieles mehr! Schaut vorbei unter www.kaos.netzspielplatz.de.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern,

euer Schulteam & die ′ka:os-Redaktion!

____

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist cropped-Kaos-Logo-250h-1.png

Auswertung Schüler*innen-Umfrage

Hervorgehoben

Liebe Schüler*innen der Kaleidoskop-Schule,

wie geht es euch im Moment mit dem „Lernen zuhause“? Das fragen wir euch in den letzten Tagen. Hier findet ihr nun die Auswertung unserer Umfrage. Vielen Dank für eure Beteiligung!

https://forms.office.com/Pages/AnalysisPage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAMAAM6qlFZURVU4TUQ1QkdPQklJWjZQNVNTQ0ZZSEdQWS4u&AnalyzerToken=VZVePFQA42LjFkyYF6VuQwZjm7r9OPSz

„Mathe im April“

Liebe Schüler*innen , 

gern leiten wir dieses Angebot an euch weiter. Viel Spaß damit!

 

www.mathe-im-april.de 

Wie läuft Mathe im April ab?
Vom 6. April bis zum 24. April gibt es an jedem Werktag eine Aufgabengeschichte aus der Wichtelwelt von Mathe im Advent zum Spielen, Experimentieren und Entdecken:
  • Wo wird Mathe im Leben angewendet?
  • Wie kann Mathe helfen Probleme zu lösen?
  • Welche Muster und Strukturen stecken dahinter?
Es gibt wieder zwei Kalender: für die Jahrgangsstufen 4-6 und 7-9 („Frühstarter“ ab 2. Kl., „Spätstarter“ bis 10. Kl.). Für die Beantwortung jeder Aufgabe hat man 2 Tage Zeit. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist die erste Aufgabe vom 6. April bereits ab dem 2. April einsehbar (sie ist bis zum 7. April geöffnet).
Wer bereits einen Mathe im Advent–Account hat, kann sich einfach mit den bestehenden Benutzerdaten einloggen und die Klassen aus Mathe im Advent 2019 übernehmen.

Aufgaben für das Selbststudium 30.03.-03.04.2020

Liebe Schüler*innen,

vielen Dank für eure bisher rege Teilnahme (über 140! bis Sonntagabend) an der Umfrage. Wir werden sie bis zum Ende der Woche weiterlaufen lassen, um möglichst vielen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.

An dieser Stelle folgen nun – wie gewohnt – die Aufgaben zum Selbststudium.

Gutes Gelingen und Respekt dafür, was ihr bisher im „home office“ geleistet habt!

Passt gut auf euch auf,

das Kaleidoskop-Team
_____

4a

Aktualisierung En 31.3.

4a Aufgaben für die Woche 30

4b

Aktualisierung En 31.3.

4b Aufgaben für die Woche 30

4b_Deutsch_30.3._Lösungen16.3.

5a

Aktualisierung (MNT, En) 30.3.

5a Aufgaben für die Woche 30

5_Englisch_Rap

5 Protokoll Keimbedingungen

5a_Deutsch_30.03.

5b

Aktualisierung (MNT, En) 30.3.

5b Aufgaben für die Woche 30

5_Englisch_Rap

5 Protokoll Keimbedingungen

5b_Deutsch_30.03.

6a

Korrektur Deutsch, 31.3.

6a Aufgaben für die Woche 30

6ab_Mathematik_Lösungen_16.03._03.04.

6a_Deutsch_30.3._Lösungen16.3.

6ab_Französisch_30.3.-3.4.

6_Englisch_Lösungen_23

6_Englisch_Lösungen_WB

6b

neu: 6b_Spanisch_30.03._Lösungen

6b Aufgaben für die Woche 30

6ab_Mathematik_Lösungen_16.03._03.04.

6b_Deutsch_30.03.

6b_Spanisch_23.03._Lösungen_Förderheft

6b_Spanisch_30.03.

6ab_Französisch_30.3.-3.4.

6_Englisch_Lösungen_23

6_Englisch_Lösungen_WB

7a

neu: 7_Spanisch_30.03._Lösungen

7a Aufgaben für die Woche 30

7a_Geschichte_30.03.

7_Spanisch_23.03._Lösungen_Förderheft

7_Spanisch_23.03._Lösungen_Lehrbuch

7_Spanisch_23.03._Lösungen_Arbeitsheft_compressed

7b

neu: 7_Spanisch_30.03._Lösungen

7b Aufgaben für die Woche 30

7b_Deutsch_30.3.

7_Spanisch_23.03._Lösungen_Förderheft

7_Spanisch_23.03._Lösungen_Lehrbuch

7_Spanisch_23.03._Lösungen_Arbeitsheft_compressed

8a

8a Aufgaben für die Woche 30

8a_Biologie_30.03.-03.04._Teil 1

8a_Biologie_30.03.-03.04._Teil 2

8a_Biologie_Lösungen_30.03.-19.04.

8a_Biologie_VERHÜTUNG – Aktuelle Preise und Zusatzkosten

8a_Deutsch_30.03.

8b

Korrektur Ge 31.3.

8b_Mathematik_Lösungen_16.03._03.04.

8b Aufgaben für die Woche 30

8b_Deutsch_30.03.

8b_Englisch_30.3.

9a

9a Aufgaben für die Woche 30

9a_Deutsch_30.3.

9a_Projektarbeit_30.03.

9a_Sozialkunde_30.03.

9_Französisch

9_Spanisch_27.3.

Mathematik_9II_III

Chemie9_12 Chemie9_11 Chemie9_10 Chemie9_9 Chemie9_8 Chemie9_7 Chemie9_6 Chemie9_5 Chemie9_4 Chemie9_3 Chemie9_2 Chemie9_1

9b

9b Aufgaben für die Woche 30

9b_Deutsch Innerer Monolog

9b_Geo_30.3.-3.4.

9b_Projektarbeit_30.03.

9b_Sozialkunde_30.03.

9_Französisch

9_Spanisch_27.3.

Chemie9_1 Chemie9_2 Chemie9_3 Chemie9_4 Chemie9_5 Chemie9_6 Chemie9_7 Chemie9_8 Chemie9_9 Chemie9_10 Chemie9_11 Chemie9_12

Mathematik_9II_III

10

Korrektur 30.3. (Sorry!)

10 Aufgaben für die Woche 30

10_Deutsch AB 1

10_Deutsch AB 2

10_Spanisch_27.3.

10_WR_30.3.

10_WR_Übungsfälle Besitz und Eigentum 30.03

10-11s_Französisch_23.3

Mathematik_10

11s1

11s1 Aufgaben für die Woche 30

11s1_2_Deutsch_30.04

11s1_Geschichte

11s1_WR_30.03.2020

11s_Religion

11s_Seminarfach_30.03-03.04_Aufgabenstellung

11s_Seminarfach_30.03-03.04_Einführung in Tabellenkalkulation mit Excel_OpenOfficeCalc

11s_Seminarfach_Tabellenkalkulation Übung_Calc

11s_Seminarfach_Tabellenkalkulation Übung_Excel

11s_Spanisch_23.03._Lösungen

11s_Spanisch_30.03.

10-11s_Französisch_23.3

11s2

11s2 Aufgaben für die Woche 30

11s1_2_Deutsch_30.04. (2)

11sII_Englisch

11s_Spanisch_30.03.

11s_Spanisch_23.03._Lösungen

11s_Seminarfach_Tabellenkalkulation Übung_Excel

11s_Seminarfach_Tabellenkalkulation Übung_Calc

11s_Seminarfach_30.03-03.04_Einführung in Tabellenkalkulation mit Excel_OpenOfficeCalc

11s_Seminarfach_30.03-03.04_Aufgabenstellung

11s_Religion

11s_Sozialkunde_30.03.

10-11s_Französisch_23.3

11

neu: 11_Englisch_30.3._solution

11 Aufgaben für die Woche 30

11_12_Bio_Konkurrenz

11_12_Bio_Ökosystem_See

11_12_Geo_Lösung_Vertiefung_Begründen

11_12_Geo_Lösung_Vertiefung_Diskutieren

11_12_Geo_Training_Begründen

11_12_Geo_Training_Diskutieren_erörtern

11_eA_Deutsch

11_Englisch_30.03.

11eA_mathe_27.03

12

12 Aufgaben für die Woche 30

11_12_Geo_Training_Diskutieren_erörtern

11_12_Geo_Training_Begründen

11_12_Geo_Lösung_Vertiefung_Diskutieren

11_12_Geo_Lösung_Vertiefung_Begründen

11_12_Bio_Ökosystem_See

11_12_Bio_Konkurrenz

Aufgaben für das Selbststudium 23.3.-27.3.2020

Liebe Kaleidoskop Schüler*innen,

wir hoffen, es geht euch gut und ihr habt in einen für euch passenden Lern- und Entspannungsrhythmus gefunden.

In den neuen Aufgabenübersichten seht ihr weiter bestehende Aufgaben grün, neue Aufgaben oder Hinweise sind normal schwarz gehalten.

Zögert nicht, eure Lehrer per E-Mail zu kontaktieren, wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder Materialien vielleicht unvollständig sind. Wir sind und bleiben für euch erreichbar!

Passt gut auf euch auf!

Das Kaleidoskop-Team

_______

4a

4a Aufgaben für die Woche 23

MG_Musik_HA

4b

4b Aufgaben für die Woche 23

4b_Deutsch_23.3.

MG_Musik_HA

5a

5a Aufgaben für die Woche 23

5a_Deutsch_23.03.

MG_Musik_HA

5b

5b Aufgaben für die Woche 23

5b_Deutsch_23.03.

MG_Musik_HA

6a

6a Aufgaben für die Woche 23

6a_Deutsch_23.3

6a_Geo_23.3. -3.4.

6a+b_Englisch_Lösungen 16.3

MG_Musik_HA

6b

6b Aufgaben für die Woche 23

6b_Deutsch_23.03.

6b_Geo_23.3.-3.4.

6a+b_Englisch_Lösungen 16.3

6b_Spanisch_16.03._Lösungen

MG_Musik_HA

7a

Achtung, Änderung Matheaufgaben am 21.03.!

7a Aufgaben für die Woche 23

7a_Englisch_Lösung 16.3.

7a_Geschichte_23.03.

7a_7b_Spanisch_16.03._Lösungen

7b

Achtung, Änderung der Matheaufgaben am 21.03.!

7b Aufgaben für die Woche 23

7b_Deutsch_23.3.

7b_Physik_Arbeitsblatt Dichte

7a_7b_Spanisch_16.03._Lösungen

8a

8a Aufgaben für die Woche 23

8a_b_Physik_Stromkreis

8a_Deutsch_23.03.

8a_Sozialkunde_23.03.

8ab_Chemie_16.03._und_22.03.

8ab_Französisch_23.3.-27.3.

8b

8b Aufgaben für die Woche 23

8b_Deutsch_23.03.

8b_Englisch_Lösung 16.3.

8b_Mathematik_23.03.

8b_Sozialkunde_23.03.

8ab_Chemie_16.03._und_22.03.

8ab_Französisch_23.3.-27.3.

9a

9a Aufgaben für die Woche 23

Bio: Bei Fragen zum Vortrag, nehmt gern Kontakt mit Herrn Clement auf. Er freut sich!

9a_Projektarbeit_23.03.

9II_Mathematik

9III_Mathematik

9_Spanisch_ 20.3.

9b

9b Aufgaben für die Woche 23

Bio: Bei Fragen zum Vortrag, nehmt gern Kontakt mit Herrn Clement auf. Er freut sich!

9b_Englisch_Lösung 16.3.

9b_Projektarbeit_23.03.

9III_Mathematik

9II_Mathematik

9_Spanisch_ 20.3.

10

10 Aufgaben für die Woche 23

Kl 10_Spanisch_20.3.

11s1

11s1 Aufgaben für die Woche 23

11s_Religion 11s

Sozialkunde_23.03. 

11s1_Musik_HA_compressed

11s_Spanisch_16.03._Lösungen

11s2

11s2 Aufgaben für die Woche 23

11S2_Bio_23.3.-3.4.

11s_Religion

11s_Spanisch_16.03._Lösungen

11

11 Aufgaben für die Woche 23

11_Englisch_23.03.

11eA_Mathe_20.3

11_En_16.03._Lösung

12

12 Aufgaben für die Woche 23

12_WR_20.03_27.03.

Aufgaben für das Selbststudium 16.3.-20.3.2020

Liebe SchülerInnen, 

damit die Langeweile nicht zu groß und das selbständige Lernen noch einen Tick spannender wird, empfehlen wir folgende Sammlungen verschiedener Filmchen:

https://www.planet-schule.de/

https://www.ardmediathek.de/ard/more/74JdEMykrGtE37CpWmS2Cg/lernen-wenn-die-schule-zu-ist

https://www.br.de/alphalernen/index.html

https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100

 

Lust auf Experimente?

https://www.helmholtz.de/fileadmin/user_upload/06_jobs_talente/Schuelerlabore/Helmholtz_Schuelerlabore_Brochure2018_A5_web2.pdf

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-15440/

 

Wer digital Radio hören kann, findet hier Unterhaltung für die Ohren:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/index.html

Und dabei etwas malen? Bitteschön:

https://www.illustratoren-gegen-corona.de/kuenstlerinnen/

 

 

4a

4a Aufgaben für die Woche 16

4b

4b Aufgaben für die Woche 16

4b_Deutsch_16.3.

5a

5a Aufgaben für die Woche 16

5a_5b_Geographie_16.03.

5a_Deutsch_16.03.

5b

5b Aufgaben für die Woche 16

5b_Deutsch_16.03.

5a_5b_Geographie_16.03.

6a

6a Aufgaben für die Woche 16

6a_Geo_16.3.

6b

6b Aufgaben für die Woche 16

6b_Deutsch_16.03.

6b_Geo_16.3.

7a

7a Aufgaben für die Woche 16

7a_Bio_16.3. – 3.4.

7a_Geo_16.3.-3.4.

7a_Geschichte_16.3

7b

7b Aufgaben für die Woche 16

7b GESCHICHTE

7b_Bio_16.3. -3.4.

8a

8a Aufgaben für die Woche 16

8a_Biologie_16.03.-19.04

8a_Biologie_Lehrbuchseiten_16.03.-19.04

8a_Deutsch_16.03.

8a_Geo_16.3.-3.4.

8ab_Chemie_16.03._und_22.03.

8b

8b Aufgaben für die Woche 16

8b_Deutsch_16.03.

8b_Geo_16.3.

8ab_Chemie_16.03._und_22.03.

9a

Bitte beachtet, einige Aufgaben stehen noch aus. Bitte prüft in zwei Tagen noch einmal, ob die Aufgabenübersicht dann vollständig ist.

9a Aufgaben für die Woche 16

9a ENGLISCH

9a GESCHICHTE

9a_9b_Projektarbeit_16.3

9a_Biologie_16.03.-19.04.

9a_Biologie_Informationen Vorträge

9a_Biologie_Vorträge_16.03-19.04

9_Spanisch_16.3.

9_WR_16.3._30.3.

9b

Bitte beachtet, einige Aufgaben stehen noch aus. Bitte prüft in zwei Tagen noch einmal, ob die Aufgabenübersicht dann vollständig ist.

9b Aufgaben für die Woche 16

9b_Biologie_16.03.-19.04.

9b_Biologie_Informationen Vorträge

9b_Biologie_Vorträge_16.03-19.04

9b_Geo_16.3.-27.3.

9_WR_16.3._30.3.

9_Spanisch_16.3.

10

10 Aufgaben für die Woche 16

10 ENGLISCH – AB RSA 2013 sol

10 ENGLISCH – AB RSA 2013

10 ENGLISCH – AB RSA 2014 sol

10 ENGLISCH – AB RSA 2014

10 ENGLISCH

10_Ethik_16.3.

10_WR_16.3._23.3.

Kl10_Spanisch_16.3.

11s1

11s1 Aufgaben für die Woche 16

11S1_Chemie_16.3

11s1_Geschichte_16.3._2

11s1_Geschichte_16.3

11s1+2_Deutsch_16.03

11s1+2_Ethik_16.3.

11s2

11s2 Aufgaben für die Woche 16

11s2 GESCHICHTE

11S2_Bio_16.3.

11s2_Sozialkunde_16.03.

11s1+2_Ethik_16.3.

11s1+2_Deutsch_16.03

11

Bitte beachtet, einige Aufgaben stehen noch aus. Es kann sein, dass die Lehrer direkt mit euch in Kontakt treten. Bitte prüft in zwei Tagen noch einmal, ob die Aufgabenübersicht dann vollständig ist.

11 Aufgaben für die Woche 16

11_12 GESCHICHTE eA – AB 1

11_12 GESCHICHTE eA – AB 2

11_12 GESCHICHTE eA

11_12_Ethik_Religionskritik

11_En_16.03.

11_En_16.03_II

11_Mathe_eA_16.3

Bio_eA_Biotische_Faktoren

Bio_eA_oekologische_Nische

Geo_gA_Auftrag_Transformation

Geo_gA_Wirtschaftliche_Transformationsprozesse_1

Geo_gA_Wirtschaftliche_Transformationsprozesse_2

Geo_gA_Wirtschaftliche_Transformationsprozesse_3

Geo_gA_Wirtschaftliche_Transformationsprozesse_4

 

12

Bitte beachtet, einige Aufgaben stehen noch aus. Es kann sein, dass die Lehrer direkt mit euch in Kontakt treten. Bitte prüft in zwei Tagen noch einmal, ob die Aufgabenübersicht dann vollständig ist.

12 Aufgaben für die Woche 16

11_12 GESCHICHTE eA – AB 1

11_12 GESCHICHTE eA – AB 2

11_12 GESCHICHTE eA

11_12_Ethik_Religionskritik 

12_WR_16.03

Bio_eA_Biotische_Faktoren

Bio_eA_oekologische_Nische

Geo_gA_Auftrag_Transformation

Geo_gA_Wirtschaftliche_Transformationsprozesse_1

Geo_gA_Wirtschaftliche_Transformationsprozesse_2

Geo_gA_Wirtschaftliche_Transformationsprozesse_3

Geo_gA_Wirtschaftliche_Transformationsprozesse_4

Liebe Urjenenser und alle, die uns besuchen,



viele von euch kennen Jena bestimmt schon sehr lange. Doch wie fühlt es sich wohl an, durch die uns bekannten Straßen zu laufen und sie zum ersten Mal zu sehen? Für Sarah, die aus York in England kommt und für einige Monate Fremdsprachenassistentin in unserer Klasse war, ist Jena jetzt auch kein fremder Ort mehr. Vielleicht, weil wir ein bisschen nachgeholfen haben? 🙂 Wir, der Englischkurs der 11. Klasse, haben uns überlegt, dass wir Sarah doch zeigen könnten, was sie unbedingt in Jena gesehen haben sollte. Also bereiteten wir eine Stadtführung auf Englisch vor und stellten ihr unter anderem die Stadtkirche, den Schnapphans und das Planetarium, sowie einige Cafés vor.

Sarah, die Kuchen und gutes Essen liebt, war sehr interessiert. Im Nachhinein haben wir allerdings festgestellt, dass sie in ihrer kurzen Zeit hier schon einige Plätze in und um Jena kennt, die manche von uns noch nie gesehen haben…
Wie auch immer, auch für uns war es interessant, die berühmtesten Plätze Jenas nochmal auf Englisch vorzustellen! Wir hoffen, dass Sahra viel von uns mitnimmt und gut wieder nach Hause kommt 🙂

Verfasser: Johanna M. Emmerich

Tapas-Büffet

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit feiert jeder den Heiligabend. Wichteln, Kinder öffnen ihre lang ersehnten Geschenke. Für die Spanier wird die Weihnachtszeit bereits am 22. Dezember eingeläutet. Unter dem Motto „El mayor premio es compartir“ (dt. „Der größte Preis ist zu teilen“) fiebert ganz Spanien mit der größten und ältesten Lotterie der Welt, auch „El Gordo“ genannt. Gewöhnlich kauft man ein Zehntellos und hat damit auch die Chance, ein Zehntel der Gewinnsumme zu gewinnen. Die Spanier schenken sich traditionell gegenseitig die Lotterietickets oder es werden Tippgemeinschaften gebildet, zum Beispiel unter Arbeitskollegen oder Freunden. Am Morgen des 22. Dezember warten dann alle gespannt live oder vor dem Fernsehen auf die Ziehung der Loskugeln und natürlich die Ziehung des Hauptpreises von vier Millionen Euro. Die Gewinnzahlen werden traditionell von Kindern der Schule San Ildefonso gesungen. Auch wir als Spanischklasse haben in diesem Jahr an der Ziehung teilgenommen und unser Glück versucht. Zwar stimmte unsere fünfstellige Zahl nicht mit der Zahl des Hauptpreises überein, aber immerhin gewannen wir 60 Euro und entschieden uns, davon ein spanisches Tapas-Buffet zuzubereiten.

Nach der Vorbereitung und dem gemeinsamen Kochen lag vor uns eine Vielfalt aus Leckerbissen, meistens mit einem Haufen Knoblauch: spanische tortilla de patata (ein spanisches Omelett aus Eiern mit Kartoffeln und Zwiebeln), Datteln im Speckmantel, pan de tomate (eine Art Bruschetta, nur spanisch), Kartoffelecken und verschiedene Dips (Avokadodip und Aioli mit Quark). Außerdem jamón serrano (Serranoschinken), queso manchego (Manchegokäse), Oliven und vieles mehr.

Verfasser: Igor Kashin, S. Hüttich

Jenaer Hallenfußballturnier der 3.+4. Klassen

[Autorin: Frau Rupprecht]

Am 27.02. durften auch die Jungs aus Klasse 3 und 4 ihr fußballerisches Können beim Hallenfußballturnier Klasse 3/4 der Stadt Jena unter Beweis stellen. Diesmal gab es 9 Startmannschaften. In der ersten Runde spielten wir gegen 4 Teams. Mit einem 2:1 Sieg gegen die Saaletalschule starteten wir sehr vielversprechend in das Turnier. Leider gefolgt von drei Niederlagen gegen die Lobdeburg-, die Trießnitz- und die Montessori Schule.

Schussversuch von Alfred gegen die Lobdeburg Schule. Endergebnis 1:3
Die Pausen wurden zur Gegnerbeobachtung und -analyse genutzt.

Somit hieß es nach 4 Spielen im letzten Match Friedrich-Schiller gegen Kaleidoskop um Platz 7 und 8. Dieses Match konnten wir mit 1:0 noch einmal für uns entscheiden, sodass wir mit einem 7. Platz nach Hause gehen konnten. Herzlichen Glückwunsch Jungs, ihr habt euer Bestes gegeben. Im Finale standen die Heinrich-Heine-Schule gegen die Südschule wobei sich die Heinrich-Heine-Schule in einem spannenden 7m-Krimi den Turniersieg holte.

Unsere Fußballmannschaft von links nach rechts: Timon, Philip, P., Ole, Alfred, Luca, Mattis

Jenaer Hallenfußballturnier der 1.+2. Klassen

[Autorin: Frau Rupprecht] Am 23.01.2020 fand das jährliche Hallenfußballturnier der Klassen 1 und 2 an der Lobdeburg Schule statt. Wie bereits im letzten Jahr traten wir mit einem Team aus acht Zweitklässlern an. Nachdem kurz vor Turnierbeginn noch eine Mannschaft abgesprungen war, beteiligten sich letztendlich insgesamt 7 Jenaer Schulen. Das bedeutete für unsere Gruppe, dass wir zwei gegnerische Mannschaften hatten. In einer Hin-und Rückrunde mussten wir gegen die Friedrich-Schiller-Grundschule und die Montessori Grundschule antreten. Von diesen Spielen endeten zwei unentschieden, eins mit einer Niederlage und das andere mit einem Sieg. Damit standen wir im Halbfinale gegen die Westschule und mussten uns nach anfänglicher 1:0 Führung mit einem 3:1 geschlagen geben. Jetzt war die Enttäuschung um den verpassten Finaleinzug natürlich groß, aber es gab noch die Chance auf Platz 3. Nach einer kurzen Verschnaufpause traten wir gegen die Saaletalschule an. Die Hauptspielzeit endete mit einem 0:0 unentschieden. Somit kam es zum 7m-Schießen und der Fußballkrimi nahm seinen Lauf…

Mitfiebern und Daumen drücken von der Auswechselbank

Pepe war unser Mann im Tor und Semin, J. und Tristan unsere drei Torjäger. Leider konnte nur Semin seinen 7m in einen Treffer verwandeln, da auch der Torwart der Saaletal-Schule keinen Ball reinlassen wollte.

7m Schießen

Nun ging der Nervenkitzel weiter. Als nächstes versuchte Leonard sein Glück, leider vergeblich. Auch Platons guten Schuss konnte der gegnerische Torwart parieren. Letztendlich war es Pepe, der den entscheidenden Treffer für uns erzielte. Und so haben wir, wider jeglicher Erwartung, dank Teamgeist, Können und vollem Einsatz den 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung
Stolze Sieger von links nach rechts: J., Platon, Simon, Pepe, Leonard, Benjamin, Tristan, Semin

Projekt „Zeitungen“

[Autorin: Jenna]

Vom 20.11.19 bis 06.12.19 hatten die Schüler/innen der Stammgruppe der Seegurken das Projekt „Zeitung“. Die Schüler/innen bearbeiteten dabei verschiedene Themengebiete. In der ersten Woche haben sie gelernt, was es zum Beispiel heißt, ein Journalist zu sein und was dessen einzelnen Aufgaben sind. In der ersten Zeit gab es viel Theorie für die Kinder, die sie trotz wenig Zeit aber gut absolviert haben. In der zweiten Woche ging es dann ans Schreiben. Jeder hatte sein eigenes Thema und viele verschiedene und schöne Artikel entstanden beispielsweise über Gaming, die „Lange Nacht der Wissenschaft“ und Unfallberichte. Manchmal gab es hier und da ein kleines Problem, wie man sich im Zeitungsartikel ausdrückt, aber das wurde dann schnell gelöst und auch gut weitergearbeitet.   

Zeitungsprojekt „Seegurken“

Am Ende hatte jeder seinen eigenen Zeitungsartikel, welcher dann mit den anderen Zeitungsartikeln zur Seegurken-Zeitung zusammengepuzzelt wurde.

Zeitungsprojekt „Seegurken“

Die Kaleidoskop-Schule dankt der Stadt Jena und der TLZ, die uns Schülern und Lehrern einen Vorrat an Zeitungen ausgegeben hatten, damit das Projekt weitergeführt werden kann. In diesem Schuljahr beschäftigen sich alle Obergruppen mit dem Zeitungsprojekt.

Zeitungsprojekt „Seegurken“

Science City zu Besuch im Sportunterricht

In der Woche vom 6.1.2020 bis zum 10.01.2020 hatten die Untergruppenkinder eine etwas andere Form von Sportunterricht. Gemeinsam mit einem Trainer von Science City machten sie viele Entdeckungen rund um das Thema „Basketball“. Dabei stand nicht das Basketball spielen an sich im Fokus, sondern eher der Umgang mit dem Basketball selbst. In vielen verschiedenen Einzel- und Partnerübungen erlernten die Kinder spielerisch das Dribbeln, Werfen, Passen und Fangen sowie Vertrauen zueinander zu haben. Im Spiel „Räuber und Piraten“ durften sie dann all ihre neu gewonnen Kenntnisse einsetzen und hatten sichtlich Spaß dabei. Am Ende gab es noch ein T-Shirt für jedes Kind. Es waren tolle 90 Minuten Sportunterricht und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Ein großes Dankeschön geht an Science City, die dies ermöglicht haben!

[Autorin: Frau Seliger]

Murmeltiere-Kennenlern-Wanderung 2019

Autorin: Frau Meakin

Bereits im fünften Jahr in Folge kamen die Kinder der Murmeltier-Stammgruppe, ihre Familien und die Stammgruppen-Leiterinnen zu einer herbstlichen Wanderung an einem schönen September-Sonntag zusammen.

Der Startpunkt war in diesem Jahr der Parkplatz der Janismühle im romantischen Zeitzgrund zwischen Stadtroda und Hermsdorf. Einige Teilnehmer kamen umweltbewusst mit dem Zug aus Jena und wanderten vom nahgelegenen Bahnhof Papiermühle zum Parkplatz. Schon am Treffpunkt gab es Natur und Tiere pur. Ein Pferd des Reiterhofes hatte den Anschluss an seine Pferdefreunde verpasst und trabte lautstark wiehernd über den Parkplatz. Das Pferd fand nach einiger Aufregung seine Artgenossen auf der Weide. Und nachdem auch alle Spätankömmlinge da waren, startete die Wanderung zum Waldspielplatz an der Bockmühle.

Auch in diesem Jahr war die Resonanz auf das Angebot sehr groß. Über fünfzig große und kleine Wanderer durchquerten bei trüben aber trockenen Herbstwetter das wunderschöne Tal. Entlang am wilden Zeitzgrundbach wurden auf einer Streuobstwiese Apfelbäume geplündert und der Wald rechts und links des Weges nach Pilzen abgesucht.

Waldschrat

Auf dem Waldspielplatz angekommen, gab es sportliche Herausforderungen für Groß und Klein, viel Platz zum Spielen und für Zeit für Gespräche. Erstklässler-Eltern nutzen die Möglichkeit, um sich mit erfahrenen „alten“ Murmeltier-Eltern und den beiden Stammgruppen-Leiterinnen auszutauschen.

Waldspielplatz

Der Rückweg war schneller bewältigt als gedacht, da Hunger und Durst die Wanderer in die Janismühle lockten. Gestärkt durch Suppe und Mitbring-Buffet wurde zum Ausklang des Treffens der Spielplatz der Janismülle noch ausgiebig genutzt.

Spielplatz Janismühle

Am Ende waren sich alle einig: Die Murmeltier-Kennenlern-Wanderung war einfach toll und nächstes Jahr wird wieder gewandert!

Nachtrag: Im November sahen sich einige der Murmeltier-Eltern wieder. In der Hortküche wurde an einem Abend von fleißigen Händen viele bunte Plätzchen gebacken. Mit den leckeren Köstlichkeiten wurde von der Bezugshortnerin Frau Klauer der Adventkalender der Kinder im Klassenraum der Murmeltiere befüllt. Die restlichen Plätzchen wurden in kleine Tütchen verpackt zur Talenteshow beim Kuchenbuffet mit verkauft.

Vielen DANK an die beteiligten Eltern und das Hort-Team für die Unterstützung!

Sport-Spiel-Spaß Tag der Untergruppen

Am 18.12.2019 fand zum zweiten Mal der Sport-Spiel-Spaß Tag für die Untergruppen statt. Im Mittelpunkt stand das Brennballturnier. Hierfür hatte jede Untergruppe fleißig im Sportunterricht trainiert und die Kinder freuten sich schon sehr darauf, ihr Können gegen den anderen Stammgruppen unter Beweis zu stellen. Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit dem Fliegerlied ging es los mit dem Spiel Murmeltiere gegen Pferde. In einem Kopf an Kopf Duell entschieden es die Murmeltiere mit nur einem Punkt Vorsprung für sich… aber damit war ja noch lange nichts entschieden.

Innerhalb des Vormittages traten alle Untergruppen gegeneinander an, um am Ende die beste Brennball-Stammgruppe zu küren. Damit aber nicht genug. Neben dem Brennballturnier gab es viele weitere Angebote, an denen sich die Kinder ausprobieren konnten. So hatten sie unter anderem die Möglichkeit, sich als Jongleure zu versuchen, dem Stelzen laufen zu widmen oder ihre Seilsprungfähigkeiten zu trainieren. Das Highlight für die meisten war die aufgebaute Bewegungslandschaft in der Sporthalle. Hier konnten sie klettern, Rollbrett fahren, balancieren, rutschen, turnen und ihre Künste am Trapez unter Beweis stellen. Am Ende stand noch die Siegerehrung des Brennballturniers aus… und die knapp 120 Untergruppenkinder warteten gespannt auf das Ergebnis. In diesem Jahr waren es die Adler, die den Siegerpokal in den Händen halten durften. Herzlichen Glückwunsch! Es war ein toller Vormittag für die Kinder, an dem sie sportlich tätig werden konnten, Teamgeist bewiesen und viel Spaß hatten.

[Autorin: Frau Seliger]