′ka:os – die ZWEITE

Hervorgehoben

Hallo, Freunde der Sonne!

Die neue Zeitungslektüre ist da; in Form von unserer ZWEITEN AUSGABE! Titelthema ist: „DIGITAL!“, aber es erwarten Euch auch aktuelle, unterhaltsame und kritische Beiträge weit über diese Begrifflichkeit hinaus! NEU bei uns ist auch der POLITIKBLOCK mit 5 aktuellen, informativen Themen aus Politik und Gesellschaft, wo wir auch einen Gastartikel veröffentlichen. Schaut vorbei unter www.kaos.netzspielplatz.de !

 Wir freuen uns auf Euch!

____

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist cropped-Kaos-Logo-250h-1.png

Einzelaufgaben

Lieber SchülerInnen,

aufgrund der Feiertage und einer Erkrankung konnten einige von euch nicht wie geplant unterrichtet und mit Aufgaben ausgestattet werden.

Folgende Aufgaben sind bisher eingegangen. Sollten noch welche dazukommen, werde ich sie im Laufe der Woche hier ergänzen. (S. Schwabe)

6b_Spanisch

6b_Spanisch_2.6._Wortlaut_Aufgaben_Woche_1-8

 

Spanisch 5, 6a, 8, 11s neu, 11

 

5ab_Ge_B-Woche

5ab_Ge_Insignien der Macht

5ab_Ge_Alles über den Pharao

 

8b_Deutsch_02.06._Gruppe B

 

11s2_Sozialkunde_Gruppe A_02.06.

 

Aufgaben für das Selbststudium 25.5.-28.5.

5a
5a Aufgaben für die Woche 25.5

5a_Deutsch_Gruppe B_25.05.

5a_Mathe_25.05_GruppeB_Geld

5ab_Eng_Lösung_workbook26-27_25.5.

5_Geo_25.5.

5b

5b Aufgaben für die Woche 25.5

5b_Deutsch_Gruppe B_25.05.

5b_Mathematik

5ab_Eng_Lösung_workbook26-27_25.5.

5_Geo_25.5.

6a

6a Aufgaben für die Woche 25.5

6ab(B)_Geo_25.05.

6ab_En_Lösungen_18.5._1

6ab_En_Lösungen_18.5._2

6ab_En_Lösungen_Workbook

6ab_Mathematik_Lösungen_Woche8

6ab_Mathematik_Symmetrie_und_Abbildungen

6b

6b Aufgaben für die Woche 25.5

6b_Deutsch_25.05. Gruppe B

6ab_Mathematik_Symmetrie_und_Abbildungen

6ab_Mathematik_Lösungen_Woche8

6ab_En_Lösungen_Workbook

6ab_En_Lösungen_18.5._2

6ab_En_Lösungen_18.5._1

6ab(B)_Geo_25.05.

7a

7a Aufgaben für die Woche 25.5

7a_Englisch_25.05.

7a_Geschichte_25.05.

7ab (B)_Bio_25.05

7ab_Chemie

7ab_Mathematik

7_Spanisch_25.5.

7_Spanisch_25.5._Lösung

7b

7b Aufgaben für die Woche 25.5

7b_Deutsch_25.05.

7b_GE_25.05.AB_Entdeckungsfahrten

7_Spanisch_25.5.

7ab_Mathematik

7ab_Chemie

7ab (B)_Bio_25.05

7b (B)_Geo_25.5.

7_Spanisch_25.5._Lösung

8a

8a Aufgaben für die Woche 25.5

8a_Deutsch_25.05._Gruppe B

8a_English_25.05

8a_Sozialkunde_25.05.

8ab_Chemie_pH-Wert_und_AB

8a (B)_Geo_25.05.

8b

8b Aufgaben für die Woche 25.5

8b_Deutsch_25.05. Gruppe B

8b_Englisch_25.05

8b_Geo_Braunkohle_Steinkohle

8b_Geo_Kohle_Buchseite_54

8b_Geo_Kohle_Buchseite_55

8b_Sozialkunde_25.05.

8ab_Chemie_pH-Wert_und_AB

9a

9a Aufgaben für die Woche 25.5

9a_Deutsch_25.05.

9a_ENG_25.05.AB1_Future

9a_ENG_25.05.AB2_Reported_speech

9_II_III_Mathematik

9_Projektarbeit_25.05.

9b

9b Aufgaben für die Woche 25.5

9b_Deutsch_Lyrik_Silbenbetonung

9b_Englisch_25.05.

9b_GE_25.05.Tafelbild

9b_GE_25.05.Überblick_NS-Diktatur

9_Projektarbeit_25.05.

9_II_III_Mathematik

11s1

11s1 Aufgaben für die Woche 25.5

11s1_Englisch_25.05

11s_I_Sozialkunde_Gruppe B_25.05.

11s_Spanisch_25.05.

11s2

11s2 Aufgaben für die Woche 25.5

11S2_Chemie_25.05_GruppeB

11s2_GE_25.05.AB1

11s2_GE_25.05.AB2

11s2_GE_25.05.AB3

11s2_Geo_25.05.

11s_Spanisch_25.05.

Corona und die Kunst

Corona und die Kunst

Der goldene Pinsel wartet auf euch.    

Besondere Zeiten verdienen es, festgehalten  und dokumentiert zu werden. Verwandle deine Corona-Erlebnisse in ein Kunstwerk oder lass dich von unseren Anregungen verführen. Zück die Stifte oder Pinsel oder Kreide oder die Kettensäge : ) und leg los.

Vorschlag 1 Familie Corona

Wer gehört dazu und wie sehen die Familienmitglieder wohl aus? Zeichne die ganze Sippe.

Vorschlag 2 Lernen zu Corona-Zeiten
… ist mehr als Mathe, Deutsch und Englisch. Was lernst du zu Hause? (einen Hasenstall zu bauen oder Yoga oder ein Fahrrad zu reparieren oder oder oder…)  

Vorschlag 3 Vorher – Jetzt – Danach
Welcher Aspekt deines oder unseres Lebens wird sich wohl dauerhaft verändern?   Deine Kunstlehrer*innen sind neugierig und schon sehr gespannt auf dein Kunstwerk und freuen sich bis zum 26. Mai 2020 auf Post  
entweder digital: preuss@kaleidoskop.jena.de oder kosa@kaleidoskop.jena.de   oder
analog: Kaleidoskop Schule Jena, z.H. Preuß und Kosa, Karl-Marx-Allee 11, 07747 Jena

Am besten wäre es, wenn deine Eltern schriftlich ihr Einverständnis erklären, dass sie mit einer Veröffentlichung deines Meisterwerks auf der Homepage der Schule und/oder im Schulhaus einverstanden sind.

Infobrief April III und Anträge auf Notbetreuung

Liebe Eltern, 

die ausführliche Regelung zur Gruppenzugehörigkeit der Sorgeberechtigten und deren daraus resultierendem Anspruch auf Notbetreuung der Kinder finden Sie hier:

Notbetreuung_aktualisierte_Regelungen_23_04_20

Bitte verwenden Sie folgende Anträge auf Notbetreuung je nach Gruppenzugehörigkeit (A+, A oder B): 

Notbetreuung_Gruppe A+

Notbetreuung_Gruppe A

Notbetreuung_Gruppe B

Auswertung Schüler*innen-Umfrage

Liebe Schüler*innen der Kaleidoskop-Schule,

wie geht es euch im Moment mit dem „Lernen zuhause“? Das fragen wir euch in den letzten Tagen. Hier findet ihr nun die Auswertung unserer Umfrage. Vielen Dank für eure Beteiligung!

https://forms.office.com/Pages/AnalysisPage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAMAAM6qlFZURVU4TUQ1QkdPQklJWjZQNVNTQ0ZZSEdQWS4u&AnalyzerToken=VZVePFQA42LjFkyYF6VuQwZjm7r9OPSz

Liebe Urjenenser und alle, die uns besuchen,



viele von euch kennen Jena bestimmt schon sehr lange. Doch wie fühlt es sich wohl an, durch die uns bekannten Straßen zu laufen und sie zum ersten Mal zu sehen? Für Sarah, die aus York in England kommt und für einige Monate Fremdsprachenassistentin in unserer Klasse war, ist Jena jetzt auch kein fremder Ort mehr. Vielleicht, weil wir ein bisschen nachgeholfen haben? 🙂 Wir, der Englischkurs der 11. Klasse, haben uns überlegt, dass wir Sarah doch zeigen könnten, was sie unbedingt in Jena gesehen haben sollte. Also bereiteten wir eine Stadtführung auf Englisch vor und stellten ihr unter anderem die Stadtkirche, den Schnapphans und das Planetarium, sowie einige Cafés vor.

Sarah, die Kuchen und gutes Essen liebt, war sehr interessiert. Im Nachhinein haben wir allerdings festgestellt, dass sie in ihrer kurzen Zeit hier schon einige Plätze in und um Jena kennt, die manche von uns noch nie gesehen haben…
Wie auch immer, auch für uns war es interessant, die berühmtesten Plätze Jenas nochmal auf Englisch vorzustellen! Wir hoffen, dass Sahra viel von uns mitnimmt und gut wieder nach Hause kommt 🙂

Verfasser: Johanna M. Emmerich

Tapas-Büffet

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit feiert jeder den Heiligabend. Wichteln, Kinder öffnen ihre lang ersehnten Geschenke. Für die Spanier wird die Weihnachtszeit bereits am 22. Dezember eingeläutet. Unter dem Motto „El mayor premio es compartir“ (dt. „Der größte Preis ist zu teilen“) fiebert ganz Spanien mit der größten und ältesten Lotterie der Welt, auch „El Gordo“ genannt. Gewöhnlich kauft man ein Zehntellos und hat damit auch die Chance, ein Zehntel der Gewinnsumme zu gewinnen. Die Spanier schenken sich traditionell gegenseitig die Lotterietickets oder es werden Tippgemeinschaften gebildet, zum Beispiel unter Arbeitskollegen oder Freunden. Am Morgen des 22. Dezember warten dann alle gespannt live oder vor dem Fernsehen auf die Ziehung der Loskugeln und natürlich die Ziehung des Hauptpreises von vier Millionen Euro. Die Gewinnzahlen werden traditionell von Kindern der Schule San Ildefonso gesungen. Auch wir als Spanischklasse haben in diesem Jahr an der Ziehung teilgenommen und unser Glück versucht. Zwar stimmte unsere fünfstellige Zahl nicht mit der Zahl des Hauptpreises überein, aber immerhin gewannen wir 60 Euro und entschieden uns, davon ein spanisches Tapas-Buffet zuzubereiten.

Nach der Vorbereitung und dem gemeinsamen Kochen lag vor uns eine Vielfalt aus Leckerbissen, meistens mit einem Haufen Knoblauch: spanische tortilla de patata (ein spanisches Omelett aus Eiern mit Kartoffeln und Zwiebeln), Datteln im Speckmantel, pan de tomate (eine Art Bruschetta, nur spanisch), Kartoffelecken und verschiedene Dips (Avokadodip und Aioli mit Quark). Außerdem jamón serrano (Serranoschinken), queso manchego (Manchegokäse), Oliven und vieles mehr.

Verfasser: Igor Kashin, S. Hüttich

Jenaer Hallenfußballturnier der 3.+4. Klassen

[Autorin: Frau Rupprecht]

Am 27.02. durften auch die Jungs aus Klasse 3 und 4 ihr fußballerisches Können beim Hallenfußballturnier Klasse 3/4 der Stadt Jena unter Beweis stellen. Diesmal gab es 9 Startmannschaften. In der ersten Runde spielten wir gegen 4 Teams. Mit einem 2:1 Sieg gegen die Saaletalschule starteten wir sehr vielversprechend in das Turnier. Leider gefolgt von drei Niederlagen gegen die Lobdeburg-, die Trießnitz- und die Montessori Schule.

Schussversuch von Alfred gegen die Lobdeburg Schule. Endergebnis 1:3
Die Pausen wurden zur Gegnerbeobachtung und -analyse genutzt.

Somit hieß es nach 4 Spielen im letzten Match Friedrich-Schiller gegen Kaleidoskop um Platz 7 und 8. Dieses Match konnten wir mit 1:0 noch einmal für uns entscheiden, sodass wir mit einem 7. Platz nach Hause gehen konnten. Herzlichen Glückwunsch Jungs, ihr habt euer Bestes gegeben. Im Finale standen die Heinrich-Heine-Schule gegen die Südschule wobei sich die Heinrich-Heine-Schule in einem spannenden 7m-Krimi den Turniersieg holte.

Unsere Fußballmannschaft von links nach rechts: Timon, Philip, P., Ole, Alfred, Luca, Mattis