Vom 9.03. bis zum 15.03.2023 waren Argentinier und Argentinierinnen für fünf Tage in Gastfamilien bei uns in Jena untergebracht. Die insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler sind 16 bzw. 17 Jahre alt und kommen aus Buenos Aires. Da unsere Spanisch und DAZ Lehrerin Frau Brückner längere Zeit in der argentinischen Schule unterrichtete, konnte diese Schulpartnerschaft zwischen der Kaleidoskop-Schule und der Deutschen Schule Temperley entstehen.

Auf ihrer Tour bereisten sie Deutschland und Großbritannien. An der „Deutschen Schule Temperley“ ist es Tradition, dass Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schulhalbjahr ihre Abschlussprüfungen schreiben, eine Reise ins Ausland absolvieren. Die Gruppe besuchte Berlin, Dresden und München, bevor ein Teil der Gruppe in Jena und die andere Hälfte in Ulm bei Gastfamilien unterkam. Die letzte Station ist London. Sie sind insgesamt vier Wochen unterwegs.

Meine Familie hat zwei Schülerinnen aufgenommen: Lucia und Lara. Für unsere Gastschülerinnen und Gastschüler und uns Gastgeber aus der Kaleidoskopschule wurde ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Aktivitäten auf die Beine gestellt. Zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Schowtka und Frau Tomé waren wir bei Sonnenschein wandern auf den Kernbergen ringsum Jena und hatten viel Spaß im Schwimmbad GalaxSea. Durch die Stadtrallye, zu Beginn des Jena-Aufenthalts, haben unseren argentinischen Freunde auf spielerische Art unsere Heimatstadt kennengelernt.

Beatriz Günther begleitete die Schülergruppe. Die knappe Woche war eine super Gelegenheit Einblicke in die argentinische Kultur zu bekommen und unsere Spanisch-Kenntnisse anzuwenden.

(von Anna-Sophie, Kl. 9)

Kommentar

Der Austausch war ein sehr gelungenes Projekt. Es hat mir sehr viel Freude bereitet mit den Argentiniern Spanisch zu sprechen. An einem Abend haben wir zusammen Enpanadas gekocht. Die Aktivitäten wurden im Vorhinein sehr gut geplant. Am besten hat mir die Wanderung mit anschließendem Abendbrot in der Schule gefallen. Dabei konnte man viele Fragen stellen. Ich habe einen spanischen Witz beigebracht bekommen und selber einen erzählt (;
 
Aus dem Projekt habe ich Offenheit und Freude mitgenommen, sowie ganz viele neue Leute kenngelernt.
 
Bereichernd wäre es, wenn es noch mehr Austausch gäbe, nicht nur mit Argentinien, sondern auch mit unserer Partnerschule Nicaragua.
 
Ich würde mich freuen, wenn wir auch einmal Argentinien besuchen dürfen.
 
(von Anna-Sophie, Kl. 9)
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien