... und mit uns im Gespräch über jüdisches Leben, Antisemitismus und die Rapszene

Wenn man Ben Salomo kennt, dann wahrscheinlich als den Gründer der Show „Rap am Mittwoch“. Rapper:innen performten in dieser Show und traten gegeneinander in Wettbewerben, sogenannten Battles, an. Dieses Format gibt es nicht mehr – warum? Weil Ben Salomo keine Plattform mehr für Diskriminierung, Hass und Antisemitismus (Judenfeindlichkeit) geben wollte. Antisemitismus ist ihm in der Rapszene zu oft begegnet.

Er hat nun ein neues Publikum: er reist durch Deutschland und hält Vorträge an Schulen, kommt mit Schüler:innen ins Gespräch. Er war auch bei uns zu Gast, erzählte über sein Herkunftsland Israel, über jüdisches Leben, sein Aufwachsen in Berlin, seine Erlebnisse in der Rapszene, seine Diskriminierungserfahrungen.

Wir durften so Einiges von ihm lernen – wusstet ihr, dass der USB-Stick in Israel erfunden wurde? Ben Salomo kritisierte, dass die meisten Menschen nur an den Nah-Ost-Konflikt denken, wenn sie an Israel denken. Dabei ist das Land sehr vielfältig, es gibt weitaus mehr zu berichten und zu entdecken. Gemeinsam haben wir auch festgestellt, dass fast allen von uns Vorurteile und Gerüchte über Jüd:innen bekannt sind. Judenfeindlichkeit ist leider weit verbreitet und seit tatsächlich über 2000 Jahren und auch heute noch eine Gefahr für Jüd:innen. Unsere Wahrnehmung für diese Gerüchte über Jüd:innen haben wir gemeinsam geschärft. Aufmerksamkeit für und Wissen über Antisemitismus sind die ersten Schritte, um sich dagegen stark zu machen.

Mehr Infos zu Ben Salomo findet ihr hier:

Ben Salomo

Falls euch das Thema Antisemitismus interessiert, hier noch ein paar spannende Links:

Antisemitismus, was ist das? – YouTube

logo!: Was ist Antisemitismus? – ZDFtivi

Masel Tov Cocktail – 3sat-Mediathek

 

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien