Autorin: Katrin Meakin
Die Idee zur Familienwanderung wurde beim ersten Elternabend des Schuljahres geboren. Zwei mögliche Termine im September und ein Wanderziel, der Waldspielplatz im Zeitzgrund zwischen Hermsdorf und Stadtroda, wurden noch am selben Abend gefunden. Eine Rundmail und Einladungen in die Postmappen brachten schließlich dreizehn der achtzehn Murmeltiere mit Eltern, Geschwistern und Großeltern sowie die Stammgruppenleiterin mit ihrem Anhang auf den Weg in den Zeitzgrund. Einige Familien reisten mit dem Zug aus Jena an. Der Halteknopf wurde rechtzeitig betätigt, so dass die Regionalbahn aus Jena auch am Bedarfshalt „Papiermühle“ stoppte. Nach der ersten kurzen Wanderstrecke trafen die Zugfahrer auf dem Parkplatz vor der Gaststätte „Janismühle“ auf die restlichen Wanderer, die per Auto anreisten.
Stürmisch begrüßt wurden Kinder und Erwachsene von den beiden Hängebauchschweinen Max und Moritz.Gegen 10:30 Uhr wanderte die über 40 Personen zählende Gesellschaft bei herrlichem Sonnenschein am wunderschönen Zeitzbach entlang in Richtung Hermsdorf. Bei einem kleinen Zwischenstopp am Wegrand wurde ein Apfelbaum geplündert.
Endlich am Ziel: Der Waldspielplatz lud zum Gruppenschaukeln, Klettern, Balancieren, Ausruhen und Plaudern ein. Der Rückweg in die „Janismühle“ ging schneller als gedacht. Alle waren hungrig und es warteten Würste und Kartoffelsalat auf die Gäste. Der Spielplatz der Gaststätte wurde mit viel Energie bespielt, während die Erwachsenen die Reste des Wanderbufetts plünderten. Gegen 13:30 Uhr ging es zurück zum nahen Bahnhof bzw. mit dem Auto in die Stadt. Der schöne Ausflug ging mit einem Regenschauer zuende. Aber alle Murmeltiere und ihre Familien sind sich einig: Nächstes Jahr wandern wir wieder!