21.11.2014
Bei den Vorleseangeboten herrschte eine wunderschöne Atmosphäre, große Aufmerksamkeit und auch Verständnis, wenn der ein oder andere Vorleser noch nicht so geübt war. Viele Schüler nahmen nach eigenen Angaben Leseanregungen mit oder nannten zumindest eine ganze Reihe von Titeln, die sie gern selbst lesen wollen bzw. sich zu Weihnachten wünschen. So muss es sein!
Auf die Erstklässler wartete eine besondere Überraschung. Frau Erfurth von der Ernst-Abbe-Bibliothek kam zu Besuch, las den Kindern eine spannende Geschichte vor und hatte zudem für jeden Leseanfänger ein Buchgeschenk dabei. Vielen Dank dafür!
Während der Feier in den Mittelgruppen unterzeichnete die Ernst-Abbe-Bibliothek vertreten durch Frau Dr. Kasper und Frau Galle erneut einen Kooperationsvertrag mit unserer Schule. So können die Schüler der Schule weiterhin die thematischen Bücherkisten der Abbe-Bibliothek nutzen, die Möglichkeiten einer Bibliothek und das Arbeiten und Forschen vor Ort erkunden.
Den schulinternen Lesewettbewerb der 6. Klassen konnte Friedrich Wald für sich entscheiden (Herzlichen Glückwunsch!) mit einem Auszug aus Mark Twains Tom Sawyer, in dem es um einen Schulleiter geht, der für viel Spaß sorgt, weil ihm während einer Ansprache mittels einer von der Decke heruntergelassenen Katze die Perücke geklaut wird. Zuvor hatte man ihm heimlich die Glatze vergoldet. Auf was Kinder so kommen! Wer wissen will, wie das im Einzelnen war, der lese selbst…