Projekt „Zeitungen“

[Autorin: Jenna]

Vom 20.11.19 bis 06.12.19 hatten die Schüler/innen der Stammgruppe der Seegurken das Projekt „Zeitung“. Die Schüler/innen bearbeiteten dabei verschiedene Themengebiete. In der ersten Woche haben sie gelernt, was es zum Beispiel heißt, ein Journalist zu sein und was dessen einzelnen Aufgaben sind. In der ersten Zeit gab es viel Theorie für die Kinder, die sie trotz wenig Zeit aber gut absolviert haben. In der zweiten Woche ging es dann ans Schreiben. Jeder hatte sein eigenes Thema und viele verschiedene und schöne Artikel entstanden beispielsweise über Gaming, die „Lange Nacht der Wissenschaft“ und Unfallberichte. Manchmal gab es hier und da ein kleines Problem, wie man sich im Zeitungsartikel ausdrückt, aber das wurde dann schnell gelöst und auch gut weitergearbeitet.   

Zeitungsprojekt „Seegurken“

Am Ende hatte jeder seinen eigenen Zeitungsartikel, welcher dann mit den anderen Zeitungsartikeln zur Seegurken-Zeitung zusammengepuzzelt wurde.

Zeitungsprojekt „Seegurken“

Die Kaleidoskop-Schule dankt der Stadt Jena und der TLZ, die uns Schülern und Lehrern einen Vorrat an Zeitungen ausgegeben hatten, damit das Projekt weitergeführt werden kann. In diesem Schuljahr beschäftigen sich alle Obergruppen mit dem Zeitungsprojekt.

Zeitungsprojekt „Seegurken“