Bereits zwei Tage vor der eigentlichen Landtagswahl in Thüringen hatten die Schülerinnen und Schüler der Obergruppen und 10. Klasse die Möglichkeit an der sogenannten „Juniorwahl“ teilzunehmen.

In der Feierstunde ging es in den vorbereiteten Wahlraum. Hier hatten fleißige Wahlhelfer bereits die Wahlkabinen vorbereitet. Sie verteilten nach Vorlage der Wahlbenachrichtigung die Stimmzettel für den Wahlkreis Jena II.

Es herrschte großer Andrang unter den Schülern. Heftige Diskussionen gab es im Vorfeld über die Kandidatinnen und Kandidaten, sowie die Parteien. Mit einer Wahlbeteiliung von über 90 Prozent an der Kaleidoskopschule kann sich so mancher Erwachsener etwas vom Demokratiebewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler abschauen.

Das Ergebnis der Juniorwahl 2019, an der etliche Schulen in Thüringen teilgenommen haben, kann unter folgendem Link eingesehen werden.

http://www.juniorwahl.de/juniorwahl-thueringen-2019.html

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien