7-er Mädchen starten bei der Englischolympiade durch

Autor: Sandra Schwabe

 

Zum ersten Mal gibt es im Schuljahr 2013/14 einen siebenten Jahrgang an der Kaleidoskop-Schule und folglich konnten wir zum ersten Mal an der alljährlichen Englischolympiade für Regel-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen in Jena und im Saale-Holzland-Kreis teilnehmen, die bereits zum 13. Mal ausgerichtet wurde.

Anita, Swantje und Wedeke von den Nebelpardern wagten es, ihr Wissen um die englische Sprache und ihr Vermögen, diese aktiv zu verwenden, mit den Schülern elf weiterer Schulen zu messen. Die individuelle Prüfung beinhaltete 60 min Leseverstehen und Schreiben sowie 30 min Hörverstehen. Der zweite Teil war eine Gruppenaufgabe, bei der es galt, innerhalb von 60 min nach deutschen Vorgaben einen Dialog zwischen zwei Touristen und einem Polizisten in London zu erarbeiten, auswendig zu lernen und frei vorzuspielen.

Die Selbsteinschätzung unser Teilnehmerinnen kam einem echt britischen understatement gleich. Sie landeten nicht, wie selbst vermutet, im Mittelfeld, sondern waren ganz vorn dabei. Wedeke Ernst erreichte mit nur einem Punkt Abstand zur Erstplatzierten einen umwerfenden zweiten Platz, Anita Lück folgte mit nur wenig Abstand nach drei Fünftplatzierten auf einem nicht minder respektablen achten Platz.

Besonders stolz können alle drei auf ihre Teamleistung sein. Wiederum mit nur zwei Punkten Abstand zum erstplatzierten Team (Montessori-Schule) und einem Punkt zum zweitplatzierten (Lobdeburg-Schule) gelang Ihnen ein exzellenter dritter Platz. Dass sich die Mädchen trotz der Herausforderungen und kniffligen Aufgaben den Spaß nicht nehmen ließen, davon zeugt die Rückseite ihrer im Rahmen der Teamaufgabe selbstgestalteten London-Map.

 

Very well done, girls! We are very proud of you!