Am Wochenende fand rund um unser Schulgelände der Thüringer Kinderpokal im Orientierungslauf statt. Bei bestem Wetter konnte der Veranstalter USV Jena den Athleten zwei interessante Strecken anbieten – und drei Schüler unserer Schule stellten sich dieser Herausforderung: Jonas Scheuerlein, Patrick Küster und Hannah Peuker. Orientierungslauf – das war doch irgendwie so etwas wie „Laufen im Irrgarten“, oder?
Aber bevor hier etwas falsch erklärt wird, fragen wir doch lieber eine Expertin – Hannah Peuker:
Hallo Schüler/innen,
ich berichte euch liebend gern von unserem Orientierungslauf am Sonntag, den 23.06.2013. Früh um 9.00 Uhr mussten alle Teilnehmer auf der Matte stehen und wir bekamen einen Kompass und einen fingerähnlichen USB-Stick. Um 10.00 Uhr ging der erste Lauf los. Eine Minute vor dem Start wurde uns die Routenkarte gegeben und dann ging es los. Alle Läufer starteten aber immer mit ein paar Minuten Abstand voneinander. Es gab verschiedene Altersklassen: die H (Herren) 10, wo alle Jungen bis 10 Jahre starteten; D (Damen) alle Mädchen bis 10, D 12, H 12, D14 und H 14. Die D/H 14 liefen im ersten Lauf 2,20 Kilometer, die D/H 12 nur 1,59 Kilometer und die D/H 10 immerhin noch 910 Meter.
Der erste Lauf war für uns „Kaleidoskopler“ auch gleichzeitig der erste Orientierungslauf überhaupt! Da zeigten aber die Jungs schon, dass es für sie keine Schwierigkeiten gab und sie kamen bei jeweils 11 und 13 Stationen mit 10 Minuten Laufzeit ins Ziel. Danach gab es erst mal Tee, Kuchen und für die Erwachsenen Kaffee, wo unser Sportlehrer große Augen bekam :o) Um 12.30 Uhr gingen alle Teilnehmer zum 2. Mal an den Start. Diesmal aber wieder mit anderen Verhältnissen: Alle Stationen waren wieder anders aufgebaut und alle mussten sich neu orientieren. Auch wenn es diesmal leichter war, wurde auch viel geschusselt: Zwei unserer Kaleidoskop-Kids hatten vergessen sich im Ziel anzumelden und so wurden sie für die Wertung disqualifiziert. Doch im Großen und Ganzen war es ein tolles Erlebnis und ich glaube, dass es nächstes Jahr noch ein viel größeres Interesse für den Orientierungslauf geben wird.