Kinder entdecken den Weg von der eigenen Geschichte zum fertigen Buch
Das Projekt „Buch-Art“ des Vereins „Freie Lernwelten e.V.“ ist in Jena gestartet!
Beim Schreiben, Malen und Drucken entdecken die Kinder zweier Gemeinschaftsschulen Jenas den Weg von der eigenen Geschichte zum fertigen Buch. Kooperationspartner sind die Gemeinschaftsschule Kaleidoskop, die UniverSaale und der Komme e.V., gefördert wird das Projekt durch die Bundesinitiative „Künste öffnen Welten“.
Ziel des Projektes ist es, Kindern zu begeistern für das Lesen und Schreiben, für Kunst und Handwerk. Besonders Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche sollen ermutigt werden, sich die Welt der Buchstaben zu erobern. Eine Besonderheit dieses Projektes ist die Einbindung von Handwerksbetrieben, die im Herstellungsprozess der Bücher eine wichtige Rolle spielen.
Zum Auftakt des „Buch-Art-Projektes“ fand am 29.5.2013 eine Erkundungsreise mit den zukünftigen Autoren statt. Diese gingen der Frage nach: „Wie kommen die Buchstaben in die Bücher?“ In der traditionsreichen Buchdruckerei Richter in Stadtroda hatten die Kinder der Kaleidoskopschule Jena ausgiebig Gelegenheit, alte und neue Drucktechniken kennenzulernen. Herr Richter, der Geschäftsführer der traditionsreichen Buchdruckerei Richter, zeigte den Kindern wie früher Bücher gesetzt wurden und wie der Arbeitsprozess heutzutage in einem modernen Druckbetrieb abläuft. Vom Drucken, bis zum Schneiden und Walzen bekamen die Kinder einen Einblick über die Arbeitsabläufe in der Buchproduktion.
Der nächste Ausflug ist auch schon in Planung: Eine Buchbinderei soll besucht werden. Mit diesem Wissen ausgestattet, werden die Kinder im „Buch-Art-Projekt“ in den Sommerferien in Workshops ihre eigenen Bücher schreiben, illustrieren und binden. Anschließend werden die Kinder ihre Werke auf öffentlichen Lesungen präsentieren. Wer nicht bis zur Präsentation warten möchte, kann uns im Internet unter www.bukijena.de besuchen oder in der Buchhandlung am Johannistor fündig werden. Hier können schon die ersten Drucke bestaunt und gekauft werden. Ein Teil davon stammt aus dem Seminar, das kürzlich im Freizeitzentrum Klex in Lobeda von unserem Kooperationspartner „Freundeskreis der Buchkinder Leipzig e.V.“ durchgeführt wurde.
Buch-Art Jena, die Schreib- und Druckwerkstatt für Kinder – ein Angebot von www.buki-jena.de