Schulkonzept

 

Das Team der Kaleidoskop Schule überarbeitet momentan das Schulkonzept aus dem Jahr 2010. Wir bitten daher um Geduld für die ausführliche Fassung, die wir Ihnen an dieser Stelle zukünftig gern wieder bereitstellen werden.

Sie können sich gern orientieren an den Grundpfeilern unseres Schulkonzepts, wie Sie es im Kurzkonzept (siehe unten) skizziert sehen. Wenn Sie uns kennenlernen wollen, sind Sie immer auch herzlich zu den regelmäßig stattfindenden Schulrundgängen eingeladen.

Die Kaleidoskop Schule ...

  • öffnet Türen zu verschiedenen Kulturen. Derzeit können Schüler*innen Englisch (1. Fremdsprache ab Klasse 3), Französisch oder Spanisch (2. Fremdsprache ab Klasse 6) und Latein (fakultatives Angebot ab der Mittelgruppe und neueinsetzende 2. Fremdsprache ab Klasse 11s) lernen. Darüber hinaus pflegen wir eine Partnerschaft mit einer Schule in Nicaragua.
  • ist eine staatliche Gemeinschaftsschule. Bis zum 9. bzw. 10. Jahrgang wird gemeinsam gelernt. Es können alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse (inklusive Abitur) erworben werden.
  • ist eine teilweise gebundene Ganztagsschule. Unsere Schultage dauern in der Regel von 8:15 Uhr bis 14:30 Uhr. Unterbrochen wird der rhythmisierte Schultag von einer 30-minütigen Hofpause und einer einstündigen Mittagspause.
  • orientiert sich pädagogisch am Jenaplan. Arbeit, Gespräch, Spiel und Feier sind wichtige Säulen des Lernprozesses.
  • ist eine Schule, an der der Unterricht teilweise jahrgangsübergreifend stattfindet. Schülerinnen und Schüler lernen in jahrgangsgemischten Stammgruppen und jahrgangsreinen Kursen.
  • verzichtet in den ersten 6 Jahrgängen auf Noten. Schüler*innen und Eltern erhalten individuelle Rückmeldungen zum Lern- und Entwicklungsstand.
  • wird von Schüler*innen und Eltern aktiv mitgestaltet. Sie bringen sich in verschiedenen Gremien ein, um den Schulalltag zu bereichern.
  • ist eine Praktikumsschule. Wir betreuen Studierende im Praxissemester und Referendar*innen auf ihrem Weg in den Beruf als Lehrer*in und Praktikant*innen in Rahmen der Erzieher*innen-Ausbildung.